zurück

Hommage an Hermann Haber

Video-Clip von 2013

"Hermann Haber - after you`ve gone"

Ausgezeichnet beim 3.Mülheimer Videoclip-Wettbewerb in der Kategorie "Bester Inhalt"

Ausstellung

26. Nov. 2009 - 6. Jan. 2010
Lichtobjekt Nr. 252, "after you`ve gone", 2009
unter Verwendung der Signatur von Hermann Haber
Sparkasse Mülheim an der Ruhr

Exposé

Hermann Haber

Maler - Karikaturist - Lokalpatriot

In den 20er Jahren war Hermann Haber ein stadtbekannter Mülheimer Künstler. 1933 emigrierte er nach Holland. 1942 wurde er im KZ Auschwitz umgebracht.
Nach dem 2. Weltkrieg geriet Haber in Vergessenheit; erst 2004 durch das Buch von Barbara Kaufhold "Juden in Mülheim an der Ruhr" wurde er wieder in Erinnerung gerufen. Im Depot des Kunstmuseums lagern Portrait-Gemälde von Hermann Haber; weitere Werke befinden sich in Mülheimer Privatbesitz.
Meine Recherchen im Stadtarchiv Mülheim brachten ein erstaunliches Ergebnis:
Mehr als 150 Karikaturen, Zeichnungen, Illustrationen von Hermann Haber wurden in der Mülheimer Zeitung zwischen 1925 und 1930 veröffentlicht. Beachtenswerte, humorvolle, zeitkritische Dokumente. Das Wirken Habers in seiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr bedarf meiner Meinung nach einer neuen Bewertung - unter künstlerischen und journalistischen, aber auch kommunalpolitischen und zeitgeschichtlichen Gesichtspunkte
Exposé: Seite 1-4 5-9

10-14

Dokumentation
Ausstellung 2009

Hommage an Hermann Haber

Hermann Haber
im Online-Portal
Zukunft braucht Erinnerung

Ausstellung

Niederlande
6.Mai - 10.Juni 2012

Lichtobjekt Nr. 274
"anno 1940", 2012
(unter Verwendung
der Signatur von Hermann Haber)